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Lehrstuhl für Informatik 4
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Department Informatik  >  Informatik 4  >  Lehre  >  WS 2002/03  >  SP1  >  Prüfung

Wintersemester 2002/03

Scheine, Prüfungen

Schein (Informatik Vordiplom bei Studienbeginn vor dem WS 2002/03, Linguistische Informatik, Mathematik)
Einen Schein (Schein gemäß Par. 6 Abs. 1 Nr. 2 der FPO Informatik in der Fassung vom 28.09.1995) bekommt man durch Lösen und Abgeben der Übungsaufgaben und durch Bestehen einer Klausur über 60 Minuten. Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist das Abgeben vollständiger und funktionsfähiger Lösungen für mindestens die Hälfte der Aufgaben. Für die Abgabe der Aufgaben ist eine Anmeldung erforderlich. Formalitäten dazu werden jeweils zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Die Klausur besteht aus zwei Teilen:

  • Multiple-Choice-Aufgaben im Umfang von 20 Minuten
  • Programmieraufgabe im Umfang von 40 Minuten

Für die Programmieraufgabe wird ein Skelett vorgegeben, das mit Anweisungen auszufüllen ist. Die Aufgabe wird sich an die Übungsaufgaben anlehnen. Es werden alle einschlägigen Manual-Seiten bereitgestellt.

Die Multiple-Choice-Aufgabe enthält mehrere Fragen. Bei jeder Frage ist eine richtige Antwort anzukreuzen. Ist diese Antwort nicht als einzige angekreuzt, ist die Aufgabe nicht korrekt gelöst und bekommt keine Wertungspunkte. Falsche Antworten werden nicht negativ gewertet.

Prüfungen (Informatik Vordiplom bei Studienbeginn ab WS 2002/03, Computational Engineering, Wirtschaftsinformatik)
Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit findet eine zweistündige schriftliche Prüfung statt. Das Lösen und Abgeben der Übungsaufgaben wird dringend empfohlen, da sich der Prüfungsstoff zum Großteil an den Übungen und den Aufgaben orientiert. Wichtige Grundkonzepte der Vorlesung sind allerdings ebenfalls prüfungsrelevant. Studierende im Grundstudium Informatik benötigen als Zulassung zur Klausur einen Schein (Schein gemäß Par. 6 Abs. 1 Nr. 3 der FPO Informatik in der Fassung vom 24.10.2002), der auf erfolgreiche Teilnahme an den Übungen vergeben wird (mind. 50% aller Aufgaben erfolgreich bearbeitet).

Die Klausur besteht aus drei Teilen:

  • Multiple-Choice-Aufgaben im Umfang von 40 Minuten
  • Programmieraufgabe im Umfang von 40 Minuten
  • Textaufgaben über den Vorlesungsstoff im Umfang von 40 Minuten

Die Programmieraufgabe ist die gleiche wie bei der Scheinklausur. Die Textaufgaben beziehen sich auf den Vorlesungsstoff. Sie fragen aber keinen Stoff ab, der sich besser in Manual-Seiten nachschlagen lässt. Stattdessen geht es um das Verständnis der vorgestellten Konzepte.

Klausurinhalte
Aus der Vorlesung sind folgende Gebiete nicht klausurrelevant:

  • Zeitentafel der Historie verschiedener Betriebssysteme
  • schlafende Friseure
  • Funktion des Block-Buffer-Caches (wichtig ist aber der Zusammenhang zwischen dem Puffern von Disk-Blöcken und dem Demand-Paging)
  • Authentisieren in Netzwerken


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  Impressum   Datenschutz Stand: 2003-02-28 17:41