Im Rahmen der Übungen werden die vermittelten Techniken praktisch von den Studenten eingesetzt, um auf dieser Grundlage eine hochgradig konfigurierbare Betriebssystemfamilie namens AOStuBS (aspektorientiertes Studentenbetriebssystem) für den GameBoy Advance zu entwickeln; der GameBoy basiert dabei auf Mikrocontrollern der ARM-7-Serie. Als Ausgangsbasis wird ein OOStuBS-Port für den ARM bereitgestellt, von dem am Ende jedoch "nicht mehr viel übrig" sein sollte.
Die Implementierungsarbeiten erfolgen mit Hilfe von AspectC++, einer "aspektorientierten" Spracherweiterung für C++, und dem Variantenmanagementwerkzeug pure::variants. Beides wird im Rahmen der Veranstaltung eingeführt.
Die Übungsaufgaben sind projektorientiert, d. h. der gesamte Stoff wird in kleinere Portionen aufgeteilt, die dann jeweils von einer Gruppe bestehend aus 3 Studenten zu bearbeiten sind. Programmiersprachen dabei sind AspectC++, C++, C und auch schon mal Assembler. Die Übungstermine dienen der Koordinierung der einzelnen Gruppen, der Abstimmung hinsichtlich der Lernziele der Lehrveranstaltung und der Konsolidierung des Vorlesungsstoffes.