Moderne Ansätze zur Entwicklung von Software-Produktlinien sind heute noch nicht Stand der Kunst im Bereich von kommerziellen Betriebssystementwicklungen, obwohl Betriebssystemfamilien im Bereich eingebetteter Systeme durchaus in großer Zahl existieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden moderne Methoden zum Entwurf und zur Implementierung von Software-Produktlinien betrachtet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Eignung im Bereich von eingebetteter Systemsoftware gelegt, welche nicht nur schön, d. h. zum Beispiel wartungsfreundlich, sondern vor allem schlank, d. h. klein im Ressourcenverbrauch, sein muss.
Die behandelten Themen orientieren sich stark an aktuellen Forschungsthemen des Lehrstuhls. Daher ist die Veranstaltung eine sehr gute Voraussetzung für eine anschließende Studien- oder Diplomarbeit am Lehrstuhl 4.
Im Rahmen der Übungen werden die vermittelten Techniken praktisch von den Studenten eingesetzt, um auf dieser Grundlage eine hochgradig konfigurierbare Betriebssystemfamilie für den GameBoy Advance zu entwickeln. Die Implementierungsarbeiten erfolgen mit Hilfe von AspectC++, einer "aspektorientierten" Spracherweiterung für C++, und dem Variantenmanagementwerkzeug pure::variants. Beides wird im Rahmen der Veranstaltung eingeführt.